Kaltkeimer

Plantui Foren Pflanzenkapseln Experimental Kit Kaltkeimer

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Roland Wittenauer vor 1 Jahr, 3 Monate.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #1536

    Roland Wittenauer
    Teilnehmer

    Tja, was machen mit Kaltkeimern?
    Nun ja, eigentlich sollte das ganz normal funktionieren, es braucht aber einen kleinen Umweg über den Kühlschrank 😉
    Vor einer Woche habe ich Samen von verschiedenen Kaltkeimern ganz normal in leere Pflanzkapseln gelegt. Dann in ein kleines Gefäss etwas Nährlösung gegeben und die Kapseln reingestellt. Nachdem sich die Kapseln vollgesogen haben, habe ich sichergestellt, dass sich noch etwas 1cm Nährlösung im Gefäss befindet. Dann ab in den Kühlschrank.
    Ich denke so 4 Wochen sollten für den ersten Versuch genügen, also in 3 Wochen. Zwischenzeitlich habe ich die Löcher im Booster Tray mit einem weissen Karton Lichtdicht abgedeckt.
    Nun heisst es abwarten…Fortsetzung folgt…

    liebe Grüsse
    Roland

    #1594

    Roland Wittenauer
    Teilnehmer

    Tja, dieser erste Versuch ist wohl daneben gegangen. Hat leider nicht gekeimt.
    Möglicherweise hatte ich zuwenig Geduld, oder die Zwischenlagerung im Kühlschrank war zu kurz.

    Auch ist die Verdunstung im Kühlschrank zu berücksichtigen. der Behälter mit den Kapseln ist mir leider 2 mal ausgetrocknet.
    In meinem Nächsten Versuch werde ich die Behälter verschliessen, um dem entgegen zu wirken.

    Auch war die Algen/Moosbildung im Kühlschrank recht stark, daher werde ich das Substrat für den nächsten Versuch zuvor sterilisieren.

    Auch werde ich die Zeit von 4 auf 8 Wochen steigern…

    liebe Grüsse
    Roland

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.